Datenschutzinformationen

 

Im Rahmen der folgenden Ausführungen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Unter personenbezogenen Daten werden alle Daten verstanden, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Diese werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Die IBW GmbH weist darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir speichern, verarbeiten und löschen Ihre personenbezogenen Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG neu).

 

I Verantwortlicher

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der Betreiber der Webseite.

 

IBW – Ingenieurbüro für Wasserbau und Wasserwirtschaft GmbH

Eduard-Müller-Straße 5

56073 Koblenz

 

Verantwortlicher / Geschäftsführer

Dr.-Ing. Ronald Haselsteiner

Tel.: +49 (0)174 90 59 446

E-Mail: ronald.haselsteiner@ib-wasserbau.de

 

Die Kontaktdaten und Ansprechpartner können dem Impressum dieser Website entnommen werden.

 

II Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen zur Datenverarbeitung

Begriffsbestimmung

Der Begriff „Nutzer“ umfasst alle von der Datenverarbeitung betroffenen Personen, also Interessenten, Kunden, Geschäftspartner und sonstige Besucher meiner Webseiten und wird geschlechtsneutral verwendet. Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ werden entsprechend der Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwendet.

 

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten unserer Nutzer werden grundsätzlich nur verarbeitet, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie der Inhalte und Leistungen (Projektbearbeitung/Kommunikation) erforderlich ist. Die Erfassung Ihrer persönlichen Daten durch die IBW GmbH kann nur durch eine Mitteilung ihrerseits erfolgen. Ein Kontaktformular zur Erfassung ihrer persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, etc.) wird nicht verwendet. Beim Aufruf der Website werden automatisch Daten durch die IT-Systeme erfasst. Näheres dazu siehe unter: „III Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles“. Derzeit werden keine Social-Media-Plug-Ins eingesetzt. Auch ein Newsletter oder eine Kommentarfunktion werden finden keine Verwendung.

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Bei der Kontaktaufnahme mit der IBW GmbH bzw. deren Mitarbeitende (per E-Mail, Telefon oder Post) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Die IBW GmbH trifft organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch mich verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

 

Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Die Daten der Nutzer an Dritte werden nur dann weitergegeben, wenn dies z. B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Vertragszwecke oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erforderlich ist. Sofern Subunternehmer eingesetzt werden, um Dienstleistungen bereitzustellen, werden geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

 

Datenlöschung und Speicherdauer

Die gespeicherten, personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z. B. für Daten der Nutzer, die aus steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

Rechte der Nutzer

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu: Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die über sie gespeicherten, personen-bezogenen Daten, sowie über deren Herkunft, Empfänger und den Zweck der Speicherung zu erhalten.

Nutzer haben außerdem das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, sofern zutreffend, Ihre Rechte auf Datenportabilität geltend zu machen. Im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung haben Nutzer nach Art. 77 DSGVO das Recht eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Zuständig ist die/der Landesschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem ein Unternehmen seinen Sitz hat. Unter dem Link

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode.html

finden Sie die Liste der Datenschutzbeauftragten und die jeweiligen Kontaktdaten. Ebenso können Nutzer ihre einmal erteilten Einwilligungen jederzeit (z. B. formlos per E-Mail), grundsätzlich mit Auswirkung für die Zukunft, widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse bzw. Ansprechpartner (hier: Geschäftsführer) wenden.

 

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte bei unverlangtem Zusenden solcher Materialien, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

 

III Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf meiner Internetseite werden automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners erfasst. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

• Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

• Das Betriebssystem des Nutzers

• Die IP-Adresse des Nutzers, anonymisiert

• Referrer URL

• Request-Zeile

• Status-Code

• Übertragene Datenmenge

• Datum und Uhrzeit des Zugriffs

Diese Informationen werden in sogenannten „Logfiles“ gespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

 

Dauer der Speicherung

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Die Datenschutzhinweise werden bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen, aktualisiert. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

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